Katzenurne kaufen – Auswahl aus verschiedenen Modellen
Eine Katzenurne wird häufig verwendet, um die Asche des Tieres stilvoll aufzubewahren und damit eine Erinnerung an das Haustier zu schaffen. Teilweise wird sie auch genutzt, um die Katze im Garten beerdigen zu können. Die meisten Modelle sind jedoch als Accessoire vorgesehen, um ein würdiges Andenken an das geliebte Tier zu haben. Eine würdevolle Art der Bestattung und des Gedenkens kann dabei helfen, in Ruhe Abschied zu nehmen und sich an das geliebte Tier immer zu erinnern.
Darf eine Katzenurne einfach so gekauft werden?
Verstirbt ein Mensch und entscheiden sich die Hinterbliebenen für die Einäscherung, muss anschließend eine Erdbestattung erfolgen. Es ist nicht erlaubt, die Asche mit nach Hause zu nehmen. Anders sieht es bei einem Haustier auf. Wer die Tierentsorgung nicht in Anspruch nehmen möchte, der kann sich für die Einäscherung entscheiden und erhält anschließend die Asche.
Diese kann dann beispielsweise in einer Katzenurne aufbewahrt werden. Die Urne ist normal im Handel erhältlich. Hier gibt es zahlreiche verschiedene Modelle, aus denen gewählt werden kann.
Welche Arten von Katzenurnen gibt es?
Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und daher ist es hilfreich, sich einen Überblick über die Modelle der Katzenurnen zu verschaffen und dann zu entscheiden, welche Variante es werden soll:
- Katzenurne aus Keramik: Häufig werden die Katzenurnen aus Keramik gefertigt. Es handelt sich um ein Material, das auch für die Anfertigung von dekorativen Figuren zum Einsatz kommt.
- Katzenurne aus Metall: Soll die Urne eher im Außenbereich aufgestellt werden oder wünschen sich die Besitzer ein schlichtes Modell in dunklen Farben, kann auch die Katzenurne aus Modell eine gute Wahl sein.
- Katzenurne mit Bilderrahmen: Um eine Erinnerung mit einem Foto zu schaffen, gibt es die Katzenurnen, die zusätzlich über einen Bilderrahmen verfügen. In den Bilderrahmen kann dann ein Foto der Katze eingelegt werden.
- Katzenurne mit Teelicht: Teilweise wünschen sich die Tierbesitzer, einen Gedenkbereich für die Katze einzurichten, an dem auch eine Kerze leuchtet. Urnen mit einem Halter für Teelichter können diesen Wunsch erfüllen.
- Katzenurne mit Gravur: Einige Urnen haben einen integrierten Bereich, auf dem der Name der Katze beispielsweise eingraviert werden kann. Die personalisierten Modelle werden sehr gerne in Anspruch genommen, wenn die Katzenhalter die Urne mit dem Namen des Tieres verzieren möchten.
In welchen Formen gibt es die Katzenurne?
Tierurnen werden in unterschiedlichen Formen und Darstellungen angeboten. Da viele Tierhalter die Modelle gerne für Zuhause nutzen und aufstellen möchten, schauen sie oft nach Urnen, die eine besondere Form haben. Meist handelt es sich um die Form einer Katze oder einer Katze mit Flügeln, die einen Engel darstellt.
Aber auch klassische Urnen-Formen werden angeboten. Verzierungen in Form von Bildern von Katzen oder Pfoten auf der Urne geben den Hinweis darauf, dass es sich um eine Tierurne handelt. Ebenfalls zur Verfügung stehen Ausführungen als Pyramide.
Worauf sollte beim Kauf unbedingt geachtet werden?
Bei Kauf einer Katzenurne spielt die Größe eine wichtige Rolle. Werden große und schwere Katzen eingeäschert, dann entsteht auch mehr Asche. In dem Fall ist es notwendig, eine größere Urne auszuwählen.
Hier sollte auch auf die Öffnung zum Einfüllen der Asche geachtet werden. Wer die Asche in einer Tüte in der Urne aufbewahren möchte, der benötigt eine größere Öffnung.
Das Material hat einen Einfluss darauf, wie robust das Produkt ist. Viele der Urnen werden aus Keramik hergestellt. Keramik ist eines der Materialien, das besonders häufig für die Herstellung von dekorativen Figuren genutzt wird.
Es ist grundsätzlich robust. Fällt die Urne jedoch herunter, ist sie kaputt. Eine Alternative ist Metall. Hier ist das Design jedoch deutlich anders. Beide Materialien lassen sich normalerweise sehr gut reinigen und so von Staub und Schmutz befreien.
Wer gerne eine personalisierte Urne kaufen möchte, der benötigt ein Produkt, das über einen Bereich für die Gravur verfügt. Hier gibt es einige Ausführungen.
Die meisten Anbieter verkaufen jedoch nur die Urne, bieten aber keine Gravur an. Für die Gravur muss das Modell dann noch einmal woanders abgegeben werden. Wichtig ist es zu schauen, dass ausreichend Platz für den Namen der Katze vorhanden ist.
Wie wird die Asche aufbewahrt?
Die Urnen haben entweder einen Deckel oder auf der Unterseite einen Verschluss, über den die Asche eingefüllt werden kann. Empfohlen ist es, sie in einer Tüte einzufüllen. Ist der Verschluss nicht dicht oder rutscht der Deckel, dann kann es sonst passieren, dass die Asche herausfällt.
Die meisten Verschlüsse sind mit einem Gummirand versehen. So soll dafür gesorgt werden, dass die Asche luftdicht verschlossen ist und nicht feucht wird.
Wo wird eine Katze eingeäschert?
Ist eine Katze verstorben oder musste sie eingeschläfert werden, bietet der Tierarzt eine Entsorgung an. Wer das jedoch nicht möchte, der kann sich auch an ein Tierkrematorium wenden. Hier ist es möglich, das verstorbene Tier einäschern zu lassen. Nachdem das Tier eingeäschert wurde, können Besitzer die Asche mit nach Hause nehmen.
Es ist notwendig, sich an das Tierkrematorium in der Nähe zu wenden und nach einem Termin zu fragen. Normalerweise steht dieser innerhalb einer kurzen Zeit zur Verfügung.
Wie hoch die Kosten sind, ist unterschiedlich. Die Einäscherung wird als kostengünstige Alternative zu einer Bestattung auf einem Tierfriedhof gesehen.