Fenster stellen eine große Gefahr für Katzen dar, wodurch ein Fensterschutz für Katzen Abhilfe schafft. Zum einen können die Tiere hier entwischen und zum anderen kann sich die Katze schwer verletzen, wenn sie versucht durch das gekippte oder geöffnete Fenster nach draußen zu gelangen. Die Katze kann beim Versuch durch den Schlitz zu entwischen stecken bleiben.
Wir haben den Artikel über Fenstersicherungen für Katzen aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht.
Fensterschutze für Katzen Testsieger* 2024
Bewertung: 4.5 von 5 Sternen
Eigenschaften: Fensterschutz für Katzen, zum Einsetzen in gekippte Fenster, ohne Bohren
funktioniert so simpel wie effektiv: die Holzklötze werden einfach in den Schlitz des gekippten Fensters eingesetzt, was laut Käuferberichten sekundenschnell geht und für Katzenbesitzer bald zur Routine wird.
Die Fensterklötzchen sind für die rechte Seite, die linke Seite oder in einem Set (für beide Seiten) erhältlich. Der Kippfensterschutz verhindert im Fall der Fälle zuverlässig, dass die Katze durch das Kippfenster springt, im Spalt nach unten rutscht und sich einklemmen kann.
Dabei sollte man aber bedenken, warnen mehrere Käufer: Die Holzklötze verhindern nicht, dass die Katze aus dem gekippten Fenster springen kann, sondern verhindern nur Verletzungen durch ein Einklemmen im Fenster. Sie stellen also keine Fenstersicherung dar, die Katzen sicher in der Wohnung halten kann. Sportliche Katzen können es durchaus schaffen, über den oberen Rand der Barriere hinweg durch das Kippfenster zu gelangen – allerdings ohne das gefürchtete Abrutschen und Einklemmen, das leider schon vielen Katzen zum Verhängnis wurde.
Käufer berichten, dass der Kipp-Fensterschutz für Katzen seine Funktion hervorragend erfüllt. Allein die sichtbare Barriere hält laut Käuferberichten die meisten Katzen bereits davon ab, das gekippte Fenster überhaupt als möglichen Weg nach draußen wahrzunehmen.
- Naturmaterial (Eschenholz)
- sekundenschnell einzusetzen ohne Werkzeug
- lassen sich für jedes Kippfenster verwenden
- verhindert Verletzungen von Katzen im Spalt gekippter Fenster
- blockiert das Kippfenster nicht komplett gegen ein Durchspringen der Katze
Bewertung: 4.5 von 5 Sternen
Eigenschaften: Katzenschutzgitter aus Kunststoff, reißfest, kratzsicher, Breite: 120 cm, Meterware
schützt nicht nur Katzen vor einem Fenstersturz, sondern hält gleichzeitig Mücken und andere Insekten aus der Wohnung fern. Weil es sich bei diesem Fensterschutz für Katzen um Meterware handelt, kann das Katzenschutzgitter PetScreen an fast alle Fenster und Türen mit einer Breite von 120 cm montiert werden.
Laut der Rezensionen ist dieser Fensterschutz für Katzen absolut reißfest und kann auch durch Klettern oder Anspringen von der Katze nicht zerstört werden. Aus vielen Erfahrungsberichten wird ersichtlich, wie gut das Katzenschutzgitter PetScreen das Fenster vor Katzen schützt, wenn es korrekt am Fenster montiert wurde.
Das Material lässt sich laut der Bewertungen mit einer Haushaltsschere zuschneiden, Für die Montage gibt es zahlreiche Möglichkeiten (z. B. Rahmen), sodass sich dieser Fensterschutz für Katzen sehr flexibel einsetzen lässt.
In einigen wenigen Fällen bemängeln die Käufer, dass das Fensterschutzgitter schon im Auslieferungszustand Defekte aufwies. Fehlerhafte Lieferungen kamen ebenfalls in Einzelfällen vor.
- reiß- und kratzfest
- schützt auch vor Insekten
- hohe Stabilität
- sehr guter Schutz vor Fensterstürzen
- einfach zuschneidbar
- flexible Montagemöglichkeiten
- selten Defekte im Auslieferungszustand
- vereinzelt fehlerhafte Lieferung
Bewertung: 4 von 5 Sternen
Eigenschaften: Fensterschutz für Katzen, in vier Stufen einstellbar, Material: Kunststoff, leichte Montage durch Ankleben – kein Schrauben oder Bohren notwendig
zum Einstellen der Fensteröffnung kann man bequem einstellen, wie groß der Schlitz beim geöffneten Fenster sein soll. Die Größe des Spaltes kann eingestellt werden, sodass sowohl größere Katzen wie auch kleinere Katzen nicht durch den Schlitz gelangen.
Damit kann der Raum gelüftet werden und gleichzeitig der Spalt der Fensteröffnung so eingestellt werden, dass die Katze nicht hindurchkommt. Die Montage des Cg-Sonnenschutz Kipp-Regler ist relativ einfach. Es muss lediglich die Grundplatte der Kipp-Regler auf den Fensterrahmen geklebt werden. Danach kann der Klemmträger direkt am Fensterrahmen festgeklemmt werden.
Zu beachten ist, dass kein Kippfenster-Schutz vollständig vor Verletzungen durch Einklemmen schützen kann. Geschickte und ambitionierte Katzen können sich in dem immer noch vorhandenen Spalt einklemmen. Allerdings wird das Risiko durch die regulierbare Einstellung deutlich reduziert.
Zu Kritik kam es gelegentlich, weil sich der Kleber nach einiger Zeit vom Rahmen löste. In einigen Fällen kam es außerdem zu einer Alterung des Kunststoffes, der porös wurde und in Einzelfällen auch brach.
Viele Nutzer sind trotzdem mit dem cg-sonnenschutz Kipp-Regler zufrieden, weil er eine gewisse Sicherheit bietet und leicht zu handhaben ist. Insbesondere die Klebe-Montage gefällt vielen Käufern sehr gut, weil eine Anbringung so auch in Mietwohnungen möglich ist.
- sehr einfache Montage ohne Bohren
- komfortable Handhabung
- dezente Optik
- mehrere Einstellungen möglich
- selten vorzeitiger Verschleiß des Kunststoffes
- selten nachlassende Klebewirkung
Bewertung: 4.5 von 5 Sternen
Eigenschaften: 2 Holzklötze zum Verkeilen im Fenster, hergestellt aus hochwertigen und nachhaltigen Naturmaterialien, Höhe der Klötze durch Verschieben einstellbar, Maße: 10 x 3 x 8 cm
ist ein effektiver Schutz, wenn es darum geht Katzen vor Verletzungen oder gar schlimmerem an gekippten Fenstern zu bewahren.
Für die Montage ist kein aufwändiges Bohren oder andere Arbeiten vonnöten. Vor allem in Mietwohnungen ist dies von großem Vorteil. Eine Genehmigung des Vermieters muss damit nicht eingeholt werden. Durch die verschiedenen Einschiebemöglichkeiten des Kippfensterschutz „Claudi’s Klötze“ für Katzen – 1 Paar kann die Höhe des Fensterschutzes variabel angepasst werden.
Dadurch sind auch sehr junge Katzen bestens geschützt. Die Klötze bestehen aus umweltfreundlichen Naturmaterialien und sind in Deutschland hergestellt. Sie enthalten keine für die Katzen oder Menschen unverträglichen Stoffe und sind daher bedenkenlos einsetzbar.
Einziges Manko der Kippfensterschutz „Claudi’s Klötze“ für Katzen – 1 Paar ist, dass ein Entwischen der Katze durch das gekippte Fenster nicht verhindert werden kann. So gut sie die Katze vor eventuellen Verletzungen schützen, so wenig helfen Sie gegen das Abhauen der Katze durch geöffnete Fenster.
Aus diesem Grund sollte der Kippfensterschutz „Claudi’s Klötze“ für Katzen – 1 Paar am besten nur im Erdgeschoss eingesetzt werden und nur, wenn die eigene Katze auch draußen im Garten umherlaufen darf.
- passend für alle Standardfenster und Höhe individuell einstellbar
- Klötze sind mit links und rechts gekennzeichnet
- aus hochwertiger Esche hergestellt
- Made in Germany
- schützen vor Verletzungen durch Einklemmen im Fensterspalt
- kein Schutz vor dem Abhauen der Katze durch das geöffnete Fenster
- einsetzbar am besten nur im Erdgeschoss
Bewertung: 3 von 5 Sternen
Eigenschaften: aus robustem Kunststoff gefertigt, leicht und dennoch stabil, im Zweierpack geliefert für beide Seiten des Fensters, Maße: 62 x 16 x 7 cm, sichere Befestigung dank mitgelieferter Schrauben
besteht aus einem zweiteiligen Seitenteil für den Schutz der Katze bei gekipptem Fenster. Das Gitter aus einem weißen und bruchsicheren Kunststoff kann mit den beiliegenden Schrauben einfach am Fenster angeschraubt werden. Die Montage ist damit schnell erledigt und die Katze vor schweren Verletzungen geschützt.
Die Abmessungen von 62 x 16 x 7 cm sind für moderne Standardfenster völlig ausreichend konzipiert. An beiden Seiten des Fensters angebracht bieten sie einen optimalen Schutz der Katze, auch wenn man selbst nicht im Raum ist. Bei abweichender Fenstergröße sollte im Vorfeld ausgemessen werden, ob wirklich ein optimaler Schutz gewährleistet werden kann.
Erweitert werden kann der Fensterschutz mit dem separat erhältlichen oberen Schutzgitter für Fenster. So sind selbst abenteuerliche Stubentiger, die die seitlichen Schutzgitter emporklettern, optimal geschützt. Ohne das Zusatzgitter wird die Sicherheit von einigen Käufern als nicht ausreichend beurteilt.
Die vorgesehene Befestigung mithilfe der beiliegenden Schrauben fällt negativ auf. Vor allem in Mietwohnungen ist eine Beschädigung durch Schrauben oder Bohren in den Fensterrahmen nicht gestattet. Klebepads zur Anbringung des TRIXIE 2x Kippfenster-Schutzgitter Kunststoff reichen laut Käuferberichten nicht aus und sind nicht empfehlenswert, da das Gitter dann nicht hält.
Zahlreiche Käufer bemängeln auch, dass die Größe für ein Fenster mit abweichender Größe nicht passt. Die Seitenteile seien zu kurz, sodass unweigerlich unten ein Schlitz bleibt, durch den die Katze hindurchgreifen kann und sich dann eventuell verletzt. Bei einigen Käufern hielt das Gitter darum nicht gut oder schloss nicht exakt mit dem Fenster ab.
- leichtes Gitter
- passende Schrauben liegen bei
- 2 Schutzgitter für beide Seiten des Fensters
- Gitter wird manchmal als nicht sehr stabil beurteilt
- Fixierung nur mit Schrauben und somit Bohrlöchern im Fensterrahmen
- passt nicht zu allen Fenstern
- Befestigung mit Klebestrips nicht empfehlenswert
Fensterschutz für Katzen kaufen – wozu braucht man ihn?
Nicht selten berichten Tierärzte von schweren bis hin zu lebensbedrohlichen Verletzungen bei neugierigen Katzen, die versucht haben, durch ein gekipptes Fenster zu klettern. Oft passiert es dann, dass die Katze in dem Spalt steckenbleibt und beim Versuch sich zu befreien, immer tiefer rutscht.
Der Spalt wird immer enger und die Katze kann sich immer schlechter bewegen. Letztendlich wird sie eingequetscht, wenn nicht Rettung durch einen Menschen naht, da sich der geliebte Vierbeiner nicht mehr selbst befreien kann.
Tierärzte sprechen in einem solchen Fall von dem Kippfenster-Syndrom bei Katzen. Es kann zu schwersten inneren Verletzungen kommt, die oft auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.
Die Folge sind nicht nur Schmerzen beim Tier, sondern meist auch irreparable Schäden. Im schlimmsten Fall muss das Tier letztendlich eingeschläfert werden, um es von seinem Leid zu erlösen.
Es kann aber auch passieren, dass die Katze schon bei Kampf sich zu befreien stirbt, da abgeklemmte Körperteile nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden. Dies kann sehr schnell zu einem Organ- oder Herz-Kreislauf-Versagen führen.
Fensterschutz: Gekippte Fenster oder offene Fenster katzensicher machen
Mit einem Kippfensterschutz kann man das Fenster jederzeit kippen, ohne dass die Katze die Möglichkeit bekommt nach draußen zu gelangen und sich bei diesem Versuch zu verletzen. Man kann mit einem solchen Fensterschutz für Katzen das Fenster wie gewohnt öffnen, schließen und auch reinigen. Wichtig beim Kauf ist jedoch, dass das Fenstergitter für die Katze rund um das Fenster reicht, denn nur so kann die Sicherheit des Tieres garantiert werden.
Besonders, wenn das Fenster beispielsweise zum Lüften geöffnet wird und man selbst nicht im Raum ist. Zumeist bestehen das Kippfenster Schutzgitter aus einem robusten und hochwertigen Stahlblech und einem Gitter. Anstatt des Stahlblechs gibt es auch Modelle aus Kunststoff, welche ebenfalls hohen Beanspruchungen bis zu 15 kg standhalten, ohne dass sich das Katzengitter am Fenster verbiegt oder gar herausrutscht.
Der Kippfensterschutz zum Einhängen oder Einklemmen in die Wand
Eine weitere Variante, um die Fenster katzensicher zu machen ist der Fensterschutz, der nur in den Fensterrahmen eingeklemmt wird. Mit dieser Variante spart man sich das Bohren oder Klebearbeiten, was auch gerade bei Mietwohnungen von größtem Interesse ist, denn nicht jeder Vermieter erlaubt das Bohren von Löchern. Auch mit dieser Methode kann man das Fenster öffnen und schließen.
Die Montage ist recht einfach und auch schnell erledigt. Vor dem Kauf sollte man allerdings das Fenster exakt ausmessen, denn für größere Fenster oder auch Terrassentüren gibt es spezielle Sonderanfertigungen.
Sollen mehrere nebeneinander liegende Fenster geschützt werden, dann lässt sich dieser Schutz mittels einer speziellen Anfertigung verbinden. Mit einer sogenannten Adapterplatte werden dann die einzelnen Fensterschutz Systeme miteinander verbunden.
Sollte ein Rollladenkasten außen am Fenster vorhanden sein, dann ist in den meisten Fällen das Anbringen einer weiteren Querstange notwendig, damit die Montage wirklich sicher ist. Durch diese extra Maßnahme wird der Druck des Kippschutzes auf die komplette Fläche verteilt, sodass der Rollladenkasten keinen Schaden nimmt.
Das System hat eine Reihe von Vorzügen, die für den Kauf sprechen. Zum einen ist das Schutzsystem stark belastbar, denn es bietet eine gute Stabilität. Zum anderen kann es ohne Bohren und Kleben praktisch an jedem Fenster angebracht werden.
Durch das sichere Spannsystem kann nichts verrutschen und die Montage geht schnell und einfach von der Hand – auch für den ungeübten Handwerker. Das System bietet einen dauerhaften Schutz und praktisch an jedem Fenstersystem verwendet werden.
Worauf sollte man beim Kauf von einem Katzengitter achten?
Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten ein Fenster katzensicher zu machen – dazu zählt auch die Eigenbau-Variante. Aber nicht jeder ist handwerklich begabt oder hat die Zeit dafür. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von fertigen Systemen, die man im Fachhandel erwerben kann.
Beim Kauf sollte man darauf achten, dass viele der Systeme mit einer baulichen Veränderung (Bohrlöcher in Fensterrahmen oder Fassade) verbunden sind. Hierzu muss man sich extra eine Genehmigung des Hausbesitzers oder des Vermieters einholen. Solche Systeme sollten auch nach Möglichkeit von einem Fachmann installiert werden.
Wichtig für die Auswahl des passenden Fensterschutzes für Katzen sind:
- eine einfache Montage
- hohe Belastbarkeit
- keine Behinderung durch den Fensterschutz beim Öffnen des Fensters
Alternativprodukte
Nicht jeder möchte sich etwas zwischen das Fenster klemmen, wenn er es zum Lüften öffnen möchte. Es gibt hier jedoch einige sinnvolle Alternativen, die die Katze sowohl vor Flucht wie auch vor schweren Verletzungen oder stürzen schützen können.
- Katzenschutznetz: Zum einen kann man das Fenster oder die Balkontür mit einem Volieren-Draht bzw. einem verstärkten Katzennetz sichern. Dazu baut man sich einen passenden Holzrahmen in Größe des Fensters oder der Tür und bespannt diesen mithilfe eines doppelseitigen Klebebandes mit dem Volieren-Draht oder dem Katzennetz. Der Holzrahmen kann dann in den Außenrahmen des Fensters oder der Tür geklemmt werden. Besonders stabil wird es, wenn man den Holzrahmen mit Metallwinkeln an der Fassade fixiert. Das funktioniert natürlich nur, wenn dies vom Hauseigentümer erlaubt ist.
- Stabiles katzensicheres Fliegengitter: Möchte man seine Fenster grundsätzlich nur ganz öffnen, um der Gefahr zu entgehen, dass die Katze durch den Spalt rutscht und dann steckenbleibt, kann man einfach ein Insektengitter vor das Fenster montieren. So ist der Blick nach draußen ungetrübt und es hat den Vorteil, dass auch Insekten bei geöffnetem Fenster draußen bleiben. In dieser Variante ist darauf zu achten, dass das Fliegengitter aus einem entsprechend robusten Material besteht. Andernfalls ist es der Katze möglich, das Fliegengitter mit den eigenen Krallen zu zerstören und sich so dennoch einen Weg nach draußen zu bahnen.